A L L E R L E I

Auch bereits zu viele Knoten im Taschentuch?!

Hier ist eine antiquierte Lösung in Form eines kleinen elektronischen Helferleins, auch PDA genannt.

Mit seinen 2MB ROM und 8 MB RAM verwaltet der Palm meine Schallplattendatenbank mit mittlerweile rund 2500 Datensätzen. Zum Suchen genehmigt er sich da schon mal eine Kunstpause, aber man hat ja Zeit.
Der m105 stammt aus einer Zeit, in der Palm so ziemlich das einzige einheitliche PDA System darstellte und war darum ziemlich verbreitet. Aus diesem Grund findet man für ihn im Internet noch tausende Anwendungen, mit dem man im Prinzip von Cocktail-Rezepten, über Office-Anwendungen und Textadventures alle möglichen Anwendungsgebiete einer einfachen Datenbank mit etwas erweiterter Funktionalität abdecken und an seine Bedürfnisse anpassen kann.
 

Bei ebay bekommt man einen m105 oftmals schon unter 5 Euro.

Da die Docking Station des M 105 jedoch eine serielle Schnittstelle benötigt und diese an neuen Rechnern nicht mehr vorhanden ist bin ich dann irgendwann auf das Nachfolgemodel umgestiegen.

Der Palm m515 bietet neben einem Farbdisplay, einem schnelleren Prozessor und mehr Speicher auch einen Einschub für SD-Karten. Den konnte ich auf dem Flohmarkt zum Schnäppchenpreis von 7 Euro erwerben. Leider wurde die Palm Software nicht mehr durch Windows 7 64 Bit unterstützt. Es fehlte ein Treiber und Palm war auch nicht bemüht noch mal Programmieraufwand zu investieren. So blieb unter der 64 Bit WIN 7 Version nur die unkonfortable Möglichkeit einer Synchronisierung über die Infrarotschnittstelle. Das hätte beinahe das Aus für alle alten Palms bedeutet aber seit April 2011 gibt es endlich die Lösung. Dank der Firma ACEECA, die anscheinend Rechte vom Palm erworben hat gibt es endlich einen 64 Bit Treiber. Hier gehts zum Download. Funktioniert einwandfrei!

Ganz ehrlich? Ich mach's heute mit dem Smartphone ;-)


Nützliche Links

 

Freeware rund um die Digitalfotografie / Hier findet man Alles was man braucht

Du hast einen Canon PowerShot Digitalkamera? Du wirst staunen, die kann oftmals mehr als in der Bedienungsanleitung steht und du dir vorstellen kannst.
Hier findest du eine Zusatzsoftware, die für viele Modelle ungeahnte Funktionen freigibt ohne jedoch die Firmware zu modifizieren.
Canon Hacker's Development Kit (CHDK)


PDF-Dokumente aus jeder Windows Anwendung erstellen? Kein Problem, mit dem PDF Creator geht's! Nach der Installation kann die Anwendung über die Windows Druckfunktion wie ein normaler Drucker angesprochen werden. Das Programm arbeitet zuverlässig und ist 100% Freeware


Einfach Screenshots erstellen, diese danach bearbeiten und gleich mittels eMail weitersenden.
Ganz flott geht das mit FastStone Capture Free. Die Version 5.3 ist Freeware für den privaten Gebrauch!
Für Windows 7 erübrigt sich aber dieses Programm, da dieses Betriebssystem mit einem eigenen, ganz brauchbaren Snipping Tool aufwartet.


Mindmapping ist eine von Tony Burzan entwickelte Technik, die dazu dient komplexe, rationale Gedankenvorgänge zu visualisieren und dadurch rationales und emotionals Denken zu koppeln. Indem um das im Mittelpunkt stehende Thema einzelne Gedankenäste weitergeführt werden entsteht eine Art Landkarte der Gedanken. Der Einsatz der Technik ist breit gefächert, und ist vom Aufbau einer Projektplanung, über Problemlösungen bis hinunter zu Besprechungsprotokollen oder Telefonnotizen durchaus praktikabel. Das Verfahren kann von einer einzelnen Personen, wie auch in Gruppenarbeiten angewendet werden. Papier und Stifte sind eigentlich das besser Mittel, besonders in der Gruppe, aber es gibt auch ein mittlerweile fast professionelles Software Tool aus der "Open Source" Küche.
https://sourceforge.net/projects/freeplane/


Hier ist die Internet-Institution in Sachen Übersetzungen Das Online-Wörterbuch Leo! Es kennt mitlerweile die Sprachen Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch und Chinesisch. Die kleine Anwendung "Lion", für den Privatanwender kostenfrei, liefert nach dem Markieren eines Wortes aus nahezu jeder Windowsanwendung, mittels Strg/Rechts-Klick, die Verbindung zu Leo und damit zur passenden Übersetzung.