[23.06.2026]

Manchmal dauern die Sachen bei mir etwas länger 😺

 

Endlich habe ich den Vorteil in der Katzentreppe herausgefunden, die Fred schon vor Wochen montiert hatte. Jetzt brauch ich nicht mehr von der Fensterbank zu springen. Das ist für meine Gelenke deutlich angenehmer.

Die Treppe verwende ich aber nur auf dem Weg nach unten, denn das Hochspringen bereitet mir keine Probleme. Wenn es schnell gehen muss mache ich auch keinen Zwischenstopp auf dem Wohnzimmertisch, sondern erledige das mit einen kühnen Satz vom Boden direkt auf meine Kratztrommel. Gar kein Problem. 😼

[03.06.2026]

Das ist jetzt nicht fair! 😾

Wie ihr wisst, gibt es nur eine einzige Tür in meinem Revier, die immer geschlossen ist. Fred verschwindet oft dahinter. Er kommt auch wieder rein, aber die Tür wird hinter ihm immer sofort geschlossen. In der Tat bin wäre ich schon neugierig was sich dahinter verbirgt aber immer, wenn ich versuche mich vorbei zu mogeln werde ich sehr resolut zurückgewiesen.

Damit ich jetzt ein für alle Mal wüsste warum ich nicht durch diese Tür darf hat er mir ein Schild direkt auf meine Augenhöhe an die Tür geklebt… 

Die Nachricht ist ziemlich klar.

Ja, es tut mir wirklich weh auch wenn er meint, dass das nur zu meinem Bestem wäre.                    

Immerhin hat er mir aber offenbart, dass das kein Bild von mir wäre. Das hätte die KI gemacht


[02.06.2026]

Nights with Suspense and Action 🙀😼

 

Nun ja, mein Schreiber meinte diesmal der englische Titel wäre wichtig. Jetzt wo er doch nicht mehr arbeiten müsste möchte er ja nicht seine Sprachkenntnisse verlieren. Ich habe mich dann aber doch durchgesetzt und darauf bestanden, dass ich hier die deutsche Sprache bevorzuge also sage ich „Nächte mit Spannung und Handlung“

Ja, meine Nächte sind in der Tat wieder furchtbar spannend, aufregend und bewegungsintensiv geworden. Jetzt sind nachts ja wieder alle Fenster offen.

Fred schaltet den Fernseher aus und geht in sein Schlafzimmer. Gerade habe ich noch ganz entspannt in seiner Nähe auf meiner Kratztrommel oder auf seinem Schallplattenstapel gelegen. Die letzten Lichter gehen aus im Revier. Die Rollos vor den offenen Fenstern sind nicht ganz geschlossen. Sie geben unten einen großen Schlitz frei durch den man ganz toll die Umgebung ums Revier beobachten kann. Es dauert nicht lange und Fred schläft tief und fest.

Noch!!! 😼

Für mich beginnt jetzt die Nachtschicht. Man muss ja wissen was vor sich geht. Also erstmal am Wohnzimmerfenster die Lage sondieren. Da auf einmal fremde Geräusche aus dem Büro. Runter von der Fensterbank. Mit Vollgas ins Büro, auf den Schreibtisch und in die Beobachtungsposition am Fenster. Gott sei Dank, nach einiger Zeit wieder alles ruhig hier.

Aber auf einmal! Was war dass, was da aus dem Schlafzimmer kam?
Nein, wirklich kein Geräusch, dass ich mit Fred in Verbindung bringen konnte. Gefahr im Verzug! Schnell die Örtlichkeit wechseln. Der kürzeste Weg, er geht mit Katzenturbo vom Schreibtisch, ins Schlafzimmer, aufs Bett, über Fred und rauf aufs Fensterbrett. Natürlich wird Fred dabei wach. Sein genervtes Stöhnen kann ich ganz gut ignorieren. Er sollte lieber glücklich sein, dass ich so toll auf ihn aufpasse.

Da um das Revier Nachts auf allen Seiten immer gut was los ist geht das natürlich viele Male so hin und her und jedes Mal natürlich auch wieder über Fred drüber.

Auch war er gar nicht begeistert, dass ich heute Nacht meine Sisal-Maus mit in sein Bett gebracht habe. Die ist nämlich ziemlich hart und es hat ihn anscheinend gestört als er sich beim Umdrehen draufgelegt hat. Jedenfalls hat er sie im hohen Bogen wieder aus dem Bett befördert.

Das Ergebnis dieser Nächte: Fred ist am Tag todmüde! 🥱😴💤
Mir macht das nichts aus Ich habe ja meine Plätze an denen ich den Tag über wahnsinnig toll Dösen und Träumen kann. Und das mache ich auch ganz ausgiebig. Teilweise verschlafe ich sogar meine Fütterungszeiten. Fred sieht das für sich aber nicht so entspannt.

Ich habe versucht ihm zu zeigen wie das geht. Er in seinem Sessel, die Beine auf dem Hocker und ich auf seinem Schoß. Ich habe mich eingerollt, noch ein paar Mal geschnurrt und bin dann, mit meinem Kopf auf meinen Pfoten, eingeschlafen. Das hat sich dann wohl auch auf Fred übertragen. Dumm nur, irgendwann hat die Kraft seine Beine verlassen und ich bin dann zwischen seinen Beinen auf den Boden gerutscht. Und wach waren wir beide wieder.
Ich habe es dann vorgezogen mich im Schlafzimmer in meine Schlafmulde am Kratzbaum zu legen. Da habe ich dann den Tag ausklingen lassen.

Mal sehen wie das jetzt weiter geht.
      Der Sommer hat ja noch nicht mal angefangen. 😺


[21.05.2026]

Frühling!!! 🪻🥀☘️🌱

Jetzt ist er auch bei mir angekommen 😻

 Ja wirklich, es wird wieder anstrengend für mich. Draußen ist es schon wieder wärmer wie in meinem Revier und Fred lässt stundenlang die Fenster offen. Ich weiß gar nicht wo ich als erstes beobachten soll, soviel gibt es überall zu sehen und zu hören. Es geht vom Schlafzimmer mit der Komfortfensterbank über das Wohnzimmer ins Büro und dann wieder zurück

Teilweise vergesse ich sogar, dass ich eigentlich schlafen wollte. Bis es mich dann übermannt und ich mit gespitzten Ohren auf meiner Kratztrommel am offenen Fenster vor mich hindöse.



 Gott sei Dank aber ist spätestens am Abend wieder alles zu. 

Noch!

Denn Fred hat schon darauf hingewiesen, dass auch meine Nächte wieder länger würden😺


[12.05.2026]

Ich, Wilma die Schling-Katze 😾

 

Fred meint, ich hätte eine Fress-Störung und bezeichnet mich wenig schmeichelhaft als Schling-Katze.

Was ich nicht wusste, dass er mich anscheinend beim Fressen mit der Stoppuhr verfolgt hatte.

Er meinte, dass ich meinen Napf mit dem Nassfutter in weniger als zwei Minuten vollständig geleert und auch noch sauber ausgeschleckt hätte.

Meinen Einwand, dass die Portion doch wirklich klein wäre konterte er mit dem Hinweis, dass ich auch für die doppelte Menge nur unwesentlich mehr Zeit bräuchte. Würde er mir mehr geben bestünde wohl die Gefahr, vor allem wenn das Futter zu kalt ist, dass ich wieder Kotzen würde. Ganz von der Hand zu weisen ist das natürlich wirklich nicht.

Der Aufwand, den das für Fred bedeutet ist wirklich nicht unerheblich.

Auch meinen Umgang mit dem Trockenfutter hat er akribisch verfolgt. Bietet mir der Futterautomat eine Portion an, dann hat er beobachtet, dass es nur wenige Sekunden dauert bis alle Bröckchen unzerkaut in meinem Magen verschwunden sind. Die gleiche Menge hingegen, verabreicht über Fummelbrett oder den Snackball, würde mich fast 10 Minuten beschäftigen und ich würde jedes einzelne, erarbeitete Futterstückchen genussvoll zerbeißen.

Und auch da hat er recht!

 

Warum mein Fressverhalten so extrem ist kann ich nicht sagen. Da ist doch niemand, der mir was wegfuttern würde und regelmäßig bekomme ich mein Futter auch. 

Ob ich das jemals hinbekommen werde?

Ich kann es nicht sagen! 😿


[08.05.2026]

Und das war jetzt schon der zweite Versuch!

 

Den zweiten Abend hintereinander habe ich versucht meine Spielmaus
im Trinkbrunnen zu ersäufen …


… aber Fred hat sie einfach jedes Mal wiederbelebt! 😺

[05.05.2026]

Manchmal wird auch wild gespielt …

Hier wird mir nichts aufgezwungen. Ich liege auf Bett und Fred bewegt seine Hand in meine Reichweite. Wenn es mich reizt geht’s einfach los. Meine Krallen piksen wohl manchmal etwas, ich schleck seine Hand ab und zwick mit meinen Zähnen, aber ich habe ihn noch nie dabei verletzt.

Auch entscheide ich wann die Sache wieder zu Ende ist. Kann man ja auf dem Video gut sehen. Wenn dann Schluss ist, stellt er mir auch nicht mehr nach.

Die Chefin bin ja immer ich 😸